Mittwoch, 4. Dezember 2013

Eindrücke nach 2 Monaten

Hallo, ich melde mich auch mal wieder.

Morgen habe ich Schulfrei, da es das ende von dem ersten viertel Schuljahr ist und man seine ersten Noten bekommt. Am ende ist es besonders stressig, da man an meiner Schule häufig länger Zeit hat seine Hausaufgaben abzugeben oder es ist ein kleiner Austauschschüler Bonus, den ich mir gerne mal zu nutzen mache. Soweit ich weiß ist es in den meisten Fächern so, das wenn Projekte oder Hausaufgaben später abgegeben werden du vlt. 10 % abgezogen kriegst und ja hier werden alle Hausaufgaben eingesammelt und benotet. Dazu gibt es hier an meiner Schule keine mündlichen Noten, was ich irgendwie nicht sehr schlau finde. Dafür ist die Schule nicht unbedingt leichter. Ich würde sagen, es ist einfach ein ganz anderes System und die kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Wir sind am ende eines Kurses ungefähr soweit wie in Deutschland auch, jedoch arbeiten wir in Deutschland viel intensiver, so das man auch versteht was gemeint ist und hier wird es einmal gesagt und es ist voraus gesetzt das du es weißt. Die Leute hier sind es gewöhnt so zu ''lernen'', ich habe damit doch eher Schwierigkeiten weil ich mir so nichts behalte.


Wie dem auch sei, ich dachte ich rede mal mehr über Themen wie Freunde finden etc. und nicht über Ereignisse.

Ein Austauschjahr hat immer hochs und tiefs, denen man sich auch bewusst sein sollte und ein Austauschjahr ist auch nicht wie man es sich vorstellt und im Prinzip ist der Anfang auch nicht das schwere von dem Austauschjahr, zumindest ist das meine Erfahrung, aber am Anfang ist noch alles sehr neu und aufregend und nach einer Weile ist für mich auch ein gewisser Alltag eingekehrt und man fängt man an mehr nach zu denken, Heimweh kommt auf und man sagt sich das es in Deutschland gerade so viel besser wäre, aber es ist nicht besser oder schlechter. Es ist anders und es braucht mehr als 2 Monate um sich daran zu gewöhnen und sich einzufinden, sich ein komplett neues Leben aufzubauen. Ich denke jeder der ein Auslandsjahr machen möchte und nicht all zu schüchtern ist kann das schaffen. Schüchtern sein ist wirklich überhaupt nicht hilfreich, denn nicht alle Leute kommen von selbst zu dir, du musst zu ihnen kommen und Interesse an ihnen zeigen. Es hört sich sehr viel leichter an als es ist. Ich muss selbst auch noch daran arbeiten. Dadurch das ich im Junior Varsity Team Volleyball gespielt habe, da ich es dort erst angefangen habe, habe ich zwar viele nette leute kennen gelernt, aber sie sind zum teil sehr jung 7 bis 10 Klasse. Die meisten 8 oder 9 und da sie hier generell kindischer sind, als in Deutschland in dem alter weiß ich auch das ich da halt nicht so rein passe auch wenn sie alle super nett sind und mich total toll aufgenommen haben, also hab ich mir vorgenommen zu versuchen etwas mit älteren Leuten zu machen, was sicher nicht leicht wird, aber da in meinem kleinen Ort eig. nur nette leute leben ist es sicher leichter. Ich bin auch ziemlich zu frieden darüber das meine Schule so klein ist, so das dich jeder von vorne rein kennt, auch wenn du sie noch nicht alle kennst.

Bis hier hin habe ich letzte Woche geschrieben, hatte dann aber keine Zeit um weiter zuschreiben.
Jetzt habe ich aber Zeit, da ich heute nicht in der Schule war wegen einer Erkältung.
Als ich diesen Morgen dann gegen 10 Uhr aufgestanden bin und aus dem Fenster geschaut habe, habe ich nur weiß gesehen. Überall war Schnee und das war das erste mal wo es richtig geschneit hat und auch liegen geblieben ist. Es sieht aber Wunderschön aus.
Ich weiß gar nicht was ich von dem Winter hier erwarten soll, da ich gar nicht weiß wie es sich anfühlt wenn es so kalt ist, aber ich glaube nicht sehr angenehm. :D

Heute hat die Gymnastics Saison angefangen und morgen werde ich das erste mal hingehen. Ich hoffe es gefällt mir und wenn nicht werde ich zu Basketball wechseln, wenn es möglich ist.

Jetzt bin ich schon mehr als 3 Monate hier und habe es immer noch nicht geschafft diesen post zu veröffentlichen, aber ich werde noch ein anderen post machen, mit auch ein paar Bildern.

See you



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen